Ist ein Wasserbett für jeden geeignet? 

blog

Ist ein Wasserbett für jeden geeignet? 


Bei der Suche nach einer neuen Matratze, denken viele Menschen über ein Wasserbett nach. Wenn Sie gerade überlegen, ein Wasserbett zu kaufen, sollten Sie sich in jedem Fall die Vor- und Nachteile eines Wasserbettes vor Augen führen. Die Frage, ob ein Wasserbett überhaupt für einen persönlich geeignet ist, sollte man sich direkt am Anfang fragen. Aber für wen eignet sich ein Wasserbett besonders? Mehr dazu erfahren Sie hier.

Schwitzer und Frierer

Vielen Menschen ist während des Schlafs zu kalt oder zu warm. Abgesehen von Ventilatoren oder Heizungen, hat man auf die Außentemperatur keinen wirklichen Einfluss. Um in der Schlafenszeit weniger zu schwitzen oder zu frieren, kann man in Wasserbetten die Temperatur der Wassermatratze individuell steuern. Somit kann man seine persönliche Wohlfühl-Temperatur finden.

Menschen mit Rücken- und Gelenkschmerzen

Menschen die von Rücken. und Beckenbereichsschmerzen geplagt sind, sollten ein Wasserbett in Betracht ziehen. Vorteile ist zum Beispiel die wohltuende Wärme, die man je nach Bedarf regulieren kann und zweitens wird durch die richtige Befüllung der Matratze die Wirbelsäule und Gelenke entlastet, da das Körpergewicht auf einer Wassermatratze ideal verteilt wird.

Schwangere und Babys

Auf einem Wasserbett können Schwangere die ideale Schlafposition finden - und sogar auf dem Bauch schlafen. Normale Matratzen reagieren ab einem bestimmten Druck oft mit unangenehmem Gegendruck. Bei Wassermatratzen wird das Wasser an den Stellen mit dem meisten Druck immer gleichmäßig verdrängt. Deshalb eignet sich Wasser besonders gut, um den Körper „schwerelos“ zu tragen - egal in welcher Schlafposition. Auch für Babys eignet sich ein Wasserbett. Das sanfte Wiegen „auf dem Wasser“ und die einhergehende Wärme vermittelt Geborgenheit und Sicherheit.

Allergiker

Kein Schlafsystem kann so wirksam und so einfach sauber gehalten werden wie ein Wasserbett. Deshalb ist es für viele Allergiker die langersehnte Lösung, um verquollene Augen oder Luftnot zu vermeiden. Die Lebensgrundlage für Milben und Co. ist in einem Wasserbett schlichtweg nicht vorhanden, da in die geschlossene Oberfläche des Wasserkerns weder Staub noch Hautschuppen eindringen können.

Ältere Menschen

Auch bei älteren Menschen kann die Druckentlastung und damit die Schonung von Rücken und Gelenken von besonderer Bedeutung sein. Wie bereits erwähnt kann ein Wasserbett durch die optimale Druckregulierung die Wirbelsäule und Gelenke schonen.

Fazit

Ein Wasserbett eignet sich für Menschen aller Altersgruppen. Es bietet zahlreiche Vorteile, dass beispielsweise Schmerzen durch die optimale Druckentlastung und regulierende Wärme vermieden werden können. Außerdem ist ein Wasserbett bei richtiger Pflege der hygienischste Schlaf-Untergrund.


Älterer Post
Wasserbett: Was ist die ideale Wassertemperatur?
Neuerer Post
Hilft ein Wasserbett bei Rückenschmerzen?