blog

Warum die Pflanzliche Ernährung den Schlaf verbessert

Jeder weiß mittlerweile, dass sowohl die Ernährung als auch der Schlaf eine enorm wichtig Rolle für unsere Gesundheit spielen.

Die Ernährung kann die Qualität unseres Schlafes beeinflussen, und bestimmte Nahrungsmittel können es einfacher oder schwieriger machen guten Schlaf zu bekommen.

Das Wissen über Schlaf und Ernährung ermöglicht es, beides zu optimieren.

Wie wirkt sich die Ernährung auf den Schlaf aus?

„Du bist, was du isst“ spiegelt die Tatsache wider, dass die Ernährung enorm Wichtig für die Gesundheit ist. Sie liefert Energie, die wir brauchen, und andere Inhalte, die den Körper richtig funktionieren lassen.

Die Zusammenhänge zwischen Ernährung gesundheitlich Probleme sind bekannt. Viele Menschen sind sich aber nicht bewusst, dass die Ernährung auch den Schlaf beeinflussen kann.

Was ist die beste Ernährung für den Schlaf?

Wie immer ist es eine ausgewogene Ernährung, die größtenteils aus pflanzlichen Bestandteilen bestehen sollte mit einer Tagesdosis an Vitaminen und Nährstoffen.

Da sowohl der Schlaf als auch die Ernährung sehr komplex ist und mehrere miteinander verbundene Systeme des Körpers betreffen, ist es nicht einfach, Forschungsstudien durchzuführen, die schlüssig eine einzelne Ernährungsformen nachweisen, die am besten für den Schlaf geeignet ist.

Stattdessen scheint es am wichtigsten zu sein, dass eine Person sich ausreichend gut ernährt, ohne zu viele ungesunde Lebensmittel zu konsumieren.

Eine zentrale Rolle der Ernährung ist die ausreichende Zufuhr einer breiten Palette von Vitaminen und Mineralien, die fast alle Arten von Prozessen im Körper unterstützen.

Seit langem glauben wir aber, dass das Obst und Gemüse, aus dem Kühlregal im Supermarkt oder unserem Kühlschrank noch frisch ist. Wer aber genauer hinschaut, wird feststellen, dass fast alles, was wir heute konsumieren, über Tage, oft sogar Wochen künstlich reift und frisch gehalten werden muss.

Die Wege vom Hersteller bis zum Endkunden sind lang und durch viele Vorschriften geregelt. Dabei geht ein großer Teil der Energie in den Pflanzen verloren oder entwickeln sich erst gar nicht.

Deshalb wäre es natürlich Perfekt Obst und Gemüse als pflanzlicher Bestandteil der gesunden Ernährung frisch geerntet zu genießen. Früher war das auch normal als man noch einen eigenen Garten betrieben hat.

In der heutigen schnelllebenden Zeit gibt es natürlich immer weniger dieser Nutzgärten. Was auch ganz normal ist, weil es einfach ein zu großer Aufwand darstellen würde eine Nutzgarten nach der Arbeit noch zu betreiben.

Aber es gibt dank technologischen Fortschritt auch für dieses Problem die Lösung. Und die nennt sich Greeny Garden.

Greeny Garden ist ein sog. Aeroponisches Pflanzenwachstum-System, das einen 60 m² Nutzgarten ersetzt. Dabei spart es auch noch 95% an Wasser und keiner benötig den berühmten grünen Daumen.

Mit dem Greeny Garden Master kann man einen zwei Personenhaushalt das ganze Jahr über mit frischen gesunden Gemüse und Salate versorgen.

Je frischer das Gemüse, desto mehr Energie und Nährstoffe sind enthalten. Das führt wie oben gesehen zu einem besseren Schlaf und somit zu mehr Lebensenergie.


Älterer Post
Normales Bett zum Wasserbett umbauen - geht das?